- GastGast
gibt es einen unterschied? zwischen
was ist der unterschied zwischen
verliebt sein...?
und
sich lieben ...?
vielle leute sehen da einen unterschied, aber ich habe nie verstanden was sie damit meinen.. ich sehe keinen
was sagt ihr dazu?
- Erfahrener Benutzer
CarloColumna
also ich sehe da einen Unterschied.Sogar zu "verknallt sein" sehe ich einen Unterschied.Aber wenn ich bei meinen Freundinnen damit ankommen, denken die sich auch ihren Teil für sich.
Aber ich sehe das so:
verknallt: zwischen Schwärmerei und ein bissl mehr
verliebt: schon ein ganzes Stück mehr
jemanden lieben: das ist ganz intensiv, da denkst du, es gibt bloß die/den eine/n für mich, er ist der richtige/die richtige, ganz starke Gefühle
LG
- GastGast
Verliebtsein ist das erste. Das Neue.
Sich lieben ist etwas, was daraus entstehen kann. Oder auch nicht.
Jedenfalls braucht das so seine Zeit.
- GastGast
Die Eigenschaften eines Menschen, in den man verliebt ist, findet man toll, weil sie einem gefallen, die Eigenschaften eines Menschen, den man liebt, findet man toll, weil man ihn liebt.
- Erfahrener Benutzer
Rennfahrer
ähm, meine Meinung war das :O
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Hi,
ich finde die Differenzierung zwischen Verknallt-Sein und Verliebt-Sein gut und will mich hier auch mal einbringen.
Verknallt sein:
Reiz den jemand auslöst, obwohl man ihn oder sie gar nicht richtig kennt; eine Schwärmerei (oft Stars oder Menschen, die man "nur vom Sehen her kennt")
Verlieben:
man findet jemanden toll
der andere ist reizvoll, weil er bestimmte Dinge tut oder sagt, bestimmte Eigenschaften hat, bestimmte Einstellungen hat, die einem gefallen, ...weil er oder sie etwas tief in einem anspricht, was einem wichtig ist. Man möchte mit dieser Person zusammen sein, eine Beziehung haben.
Lieben:
wie verlieben; aber mit folgendem Zusatz:
man findet jemanden toll OBWOHL er manche Eigenschaften und Einstellungen hat, die einem NICHT gefallen, obwohl er oder sie Dinge macht, gemacht hat, die einem nicht gefallen und vielleicht sogar weh getan haben. Nach den ersten positiven Eindrücken kommt manchmal etwas hinzu, das man vorher (in seiner Verliebtheit) nicht festgestellt hat, oder was der oder die andere nicht gezeigt hat. Man verzeiht Schwächen und Fehler und kann damit leben.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit schicke ich nun meinen ersten Versuch der Differenzierung ab.
LG
Girlfriend
- Erfahrener Benutzer
Sandra 200
Weil ich interessiert an anderen Meinungen bin, schieb ich den Thread einfach mal nach oben. Vielleicht hat noch jemand Lust was zu sagen.
LG
Girlfriend
- Erfahrener Benutzer
Who
Hallo allerseits.
Im Prinzip kann ich mich den bisheringen Meinungen anschließen, auch ich differenziere zwischen "verknallt sein", "verliebt sein" und "jemanden lieben".
Ich persönlich reagiere recht empfindlich darauf, wenn mir jemand, der sich in mich "verknallt" oder "verliebt" hat zu mir "ich liebe dich" sagt, weil Liebe für mich etwas ist, das Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Zumindest die Liebe, bei der man "ich liebe dich" zueinander sagt. Ich selbst habe auch echt ein Problem damit, diesen Satz über die Lippen zu bringen, weil er etwas sehr... Intimes hat. Ich liebe zum Beispiel meine Eltern. Diese Liebe ist für mich sehr persönlich und familiär. Und ich könnte "ich liebe dich" nur zu jemandem sagen, zu dem ich ein ähnlich enges Verhältnis habe. Natürlich ist die Liebe zu den Eltern anders als die zu einem Partner, aber ich hoffe es versteht jemand, was ich in etwa meine.
LG Banana
- GastGast
Wenn man verliebt ist, sieht man den anderen mit rosaroten Augen und sieht über Fehler hinweg. Später stören einen diese Fehler, wenn der rosarote Blick schwindet.
Wenn man liebt, mag man den anderen auch wegen seiner Fehler. Und man mag ihn auch noch, wenn er mürrisch ist und einen nicht mehr auf Händen trägt.