someonelikeU someonelikeU ist offline

Erfahrener Benutzer

Männer und der Sinn von "gemeinsam"

hi!

Vorweg muss ich mal erklähren, dass ich eigentlich nicht dafür stehe zu sagen Männer sind so und so und frauen so und so. Und ich glaube auch nicht, dass bestimmte Eigenschaften und Gewohneheiten nur auf ein Geschlecht zu reduzieren sind.....

Aber ich ärger mich gerade über meinen Partner und will wissen, vor allem von Männern, ob das vielleicht doch so was ähnliches wie Allgemeingültigkeit hat oder ich nur ein an "special" Exemplar geraten bin.

Ich leben mein Leben in dem Bewußtsein eine Partnerschaft zu führen: wenn ich Termine ausmache, vergewissere ich mich, ob mein Partner mitkommen will, Zeit hat, es ihm da recht ist und kläre Dinge ab. Wenn ich wo eingeladen bin, besprech ich das vorher mit ihm und wenn er so gar nicht will, ist es für mich auch OK bei ihm zu bleiben falls er das möchte oder gerade braucht.....
    Natürlich gibt es Sachen die wir getrennt machen, aber eigentlich ist es mir wichtig als Paar aufzutreten.

Bei meinem Partner ist das anscheinend nicht so. Wir hatten schon so oft Streit deswegen! Er verabredet sich mit Leuten und sagt mir nichts davon außer vielleicht: ich geh jetzt. Schlimm ist es wenn wir Besuch haben (passiert of): da komm ich mir vor, als würde ich gar nicht existieren! Werd einfach übersprungen.

Oder wenn mal einer von uns Stress hat: für mich ist es selbstverständlich, dass ich ihm da den Rücken frei halte: kümmere mich um Wohnung, Essen etc. schau, dass uns keiner besuchen kommt oder das ich nicht weggehe weil ich weiß, dass er mich jetzt brauch.
    Umgekehrt? Hab gerade besonderen Stress und ihn schon gebeten etwas Rücksicht zu nehmen. Was tut er? Ist am liebsten Unterwegs weil er ja jetzt nicht so viel zu tun hat, lädt Leute ein, trifft Termine für uns zu denen ich unmöglich kann weil keine Zeit......

Ihr erkennt also hoffentlich mein Probelm.

So nun: es ist eh schon so lange. Aber ist das normal bei Männern? Haben die keinen Sinn für das Wort "Gemeinsamkeit". Oder ist das zu diskriminierend??

Freu mich auch Antwort

vielleicht vielleicht ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi oktobra,

nicht jeder hat ein besonderes Talent für Organisation und noch weniger haben ein Gefühl für Rücksicht. Das lässt sich auch nicht nur auf die Männer beschränken.
    Ich hatte z.B. auch das Problem, dass mich die übertriebe Spontanität meiner Freundin einfach angekotzt hat. Wurde bei vielen Dingen einfach übergangen und musste mich mit schon so einigen Situationen auseindersetzetn worauf ich nicht den Hauch von Lust hatte.
    Na ja, entweder man findet sich damit ab, macht Stress oder verzweifelt einfach daran. Viel verändern kann man daran nicht, weil beides mit Charakter zu tun hat.
    Vielleicht - sehr vielleicht bringst du ihm mehr Rücksicht bei, wenn du ihm mal ein richtig schlechtes Gewissen machst. Aber Vorishct, kann genau so gut auch in die Hose gehen.

diggi

Qicksilver Qicksilver ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi oktobra,

also meiner Erfahrung nach muss Frau Mann SAGEN, was sie erwartet, denn mit Telepathie sind sie nicht gesegnet und anscheinend, auch meiner Erfahrung nach, eher egoistisch veranlagt, und nicht, wie wir Frauen, darauf veranlagt, Rücksicht zu nehmen.
    Was für Dich eine Selbstverständlichkeit ist, darfst Du bei ihm nicht automatisch auch als selbstverständlich voraussetzen.

Mein Partner und ich leben ähnlich wie Du es beschreibst, ok, wir wohnen (noch) nicht zusammen, aber bei uns ist es ebenso, er stellt mir seine Leute auch nicht vor, aber ich bin ein großes Mädchen und kann das selbst. Wenn er eine Party macht und ich kenne wen nicht, dann geh ich hin, stell mich vor und frage, mit wem ich es zu tun habe, ist die Person interessant, unterhalte ich mich mit ihr...
    Ok, wenn wer nen Termin hat oder was unternimmt klären wir das ab, aber meistens sind das einfach Tatsachen, er weiss, ich habe nichts dagegen, wenn er was unternimmt und umgekehrt ebenso, bei uns sorgt sowas nicht für Streit, wir kommunizieren miteinenander und dabei reden wir auch über das, was wir in nächster Zeit geplant haben, meist per mail, da er ja den ganzen Tag auf Arbeit ist...

also, wie gesagt, wenn Du zur Zeit Stress hast und Ruhe brauchst, solltest Du ihm das sagen, ebenso, wenn Du möchtest, dass er sich um Dich kümmert, Du ihn also momentan etwas mehr brauchst als sonst. Mach ich auch und klappt ganz gut.
    In manchen Dingen denken Männer eben anders als Frauen...

Viel Erfolg und alles Liebe

Moony

augenjuck augenjuck ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo,

also ich denke heut zu tage hat das echt nichts mehr mit dem geschlecht zu tun. Es gibt solche und solche, bin auch des öfteren an die falsche geraten.
    Ich denke man sollte zu beginn klar sagen was man möchte und was nicht.
    Leider sind viele nicht in der lage rechtzeitig stop zu sagen
    wenn etwas nicht klappt.

Man liebt das am meisten was man nicht haben kann.......

LG Tommy

Traumfängerin Traumfängerin ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi oktobra,

bei meinem ex war es so, dass er immer wieder termine ausgemacht hatte ohne mir was davon zu sagen. aber das lustige daran war, dass ich zu besagten terminen mitkommen sollte. kleines beispiel (als ich mich gerade verabreden wollte): "nein, das geht nicht, wir sind doch morgen schon auf den geburtstag von xy eingeladen und da hab ich zugesagt". nein, ich wurde auch nicht gefragt und das war öfters so. hab ihm irgendwann mal die meinung gesagt, dass ich es nicht ok finde wie er das macht und er hat sich gebessert. klar, es geht nicht von einen tag auf den anderen, aber wenn man es oft genug erwähnt dass man in zukunft gefragt werden möchte, dann geht das auch. mein tip: rede mit ihm ausführlich darüber bevor du den ganzen frust noch in dich hineinfrisst.

lg blondie

Gast
    Gast
    Also ich hatte das Problem so nie kennen gelernt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Rücksicht nehme, weil ich selber nicht übergangen werden will.

Erfahrener Benutzer
    Hört sich dermaßen fies an, malguckn. Klingt nämlich so, als ob du annimmst sie sei Rücksichtslos.

fawn fawn ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi octobra!

Ich kann dir versichern, dass es noch mehr solche Männer gibt

Beispiel: Mein Geburtstag, endlich mal an einem Samstag. Die Band meines Freundes hat einen Auftritt. Na gut, ist ja auch ganz nett.
    Wir also direkt um drei nach der Arbeit den Bandbus geladen und auf zum Veranstaltungsort. Mein Freund erzählt was von "essen gehen", aber im gleichen Atemzug, dass er vor dem Auftritt nix essen kann.
    Okay, also hab ich mir ein Schnitzelbrötchen geschnappt, da wir ja nach dem Gig essen gehen wollten.
    Ihr Auftritt ist vorbei, danach sind wir alle (also die Band + meine Freunde, die zum Feiern gekommen sind) noch ein bissel dort geblieben, da noch andere Bands gespielt haben. Irgendwann sind wir dann (so ca. 10 Leute) losgezogen und wollten uns bei uns zu Hause treffen. Ich sag zu meinem Freund, dass ich aber nicht zu Hause weiterfeiern will, sondern iregendwo was essen. War ja auch so abgemacht. Ich wollte mich noch umziehen und geh hoch in die Wohnung. Plötzlich steht mein Freund mit allen Gästen in der Wohnung.
    Genauer gesagt sitzen sie alle im Wohnzimmer, mit Getränken in der Hand. Soweit okay, wir können dann ja gleich weiterziehen.
    Mein Freund hatte aber zwischenzeitlich die Idee, eine DVD einzulegen und mit den Gästen einen Film zu gucken. Naja, das Wohnzimmer ist eigentlich zu klein für 10 Leute zum Fernsehen und ich hatte mords Hunger, aber das hat ihn nicht so wirklich gestört....
    Das nur mal als "kleines" *g* Beispiel...

someonelikeU someonelikeU ist offline

Erfahrener Benutzer
    Danke für all eure lieben Antworten.

Was Diggi schreibt sehe ich teilweise auch so. Es liegt halt an der Person in wie weit man organisieren kann oder Rücksicht nimmt.

Habe mit meinem Partner schon sehr oft über dieses Thema gesprochen, es ist also durchaus nicht so, dass ich von ihm telepathische Fähigkeiten erwarte. Und natürlich, es hat sich was gebessert.

Aber noch immer sind mir solche Situationen wie sie Deiwl schildert nur zu gut bekannt! Es geht vor allem dann darum wenn Freunde kommen. Dann mach ich einfach mit oder eben nicht - natürlich ist das meine Entscheidung. Aber ich habe vielleicht die unrealistische (?) vorstellung ein Paar sollte gemeinsam entscheiden was es wann macht (natürlich nicht immer - hoffe ihr versteht die speziellen Situationen die ich meine).

Dieses Wochenende z.B. waren wir Samstags für ein Fest mit Freunden von mir verabredet (schon seit Wochen). Freitags sind dann Gäste (von ihm) zu Besuch gekommen. Natürlich verstehe ich, dass man mit denen auch was machen muss, sind ja auch nett und mach ich auch gern. Nur (und das ist jetzt schon so oft passiert) artet dass in eine dermaßen Sauferei aus, dass an Samstag natürlich nix mehr geht. Und nachdem ich mich wochenlang schon darauf gefreut habe war ich schon sehr enttäuscht.

Was mich an mir besoders ärgert ist, dass ich nicht einfach sage: Nein, ich geh da jetzt nicht mit damit ich morgen weggehen kann. Es ist mir fast unmöglich da zu Hause zu bleiben, weil eben.....naja ich Dinge mit ihm gemeinsam machen will. Kennt das jemand? Ist das so blöd wie ich mich dabei fühle?

Freu mich auf mehr Anregendes und Kritik (Männer?)!

Erfahrener Benutzer
    Hi,

also realistisch betrachtet ist meine Beziehung daran zerbrochen teilweise.
    Denke dein Freund wird mir ähneln ein wenig.
    Ich habe von meiner Freundin immer erwartet mir zu sagen was sie will, auch dann wenn es Rücksichtlos schien. Nur bei Unstimmigkeiten besteht Diskussionsbedarf. In mancherlei Situation hätte dieses Verhalten mich mit Sicherheit zornig gemacht, aber ich bin mir auch sicher das so diese Beziehung noch heute Bestand hätte.
    Nimm dir für die Zukunft vor deine eigenen Wünsche zur Geltung zu bringen und mach deinen Freund verdammt nochmal auf dich aufmerksam. Sonst wird es dir irgendwann zu viel und du brichst das ganze ab. Wenn du also diese Beziehung willst, dann verhalte dich bitte dementsprechend.
    Ich meine damit übrigens keinesfalls das du für jeden Mist einen Streit von Zaun brechen sollst, sondern setz dich einfach mal mit ihm auf respektvollem Niveau - gut gelaunt - auseinander. Bring vor allem all das ins Gespräch was dich stört. Betrachte dieses Gespräch auch nicht unbedingt als klärendes Gespräch, als eher einen Wunschzettel. Falls das Gespräch positiv endet, darfst du nur nicht den Fehler machen und in alte Muster zurückfallen.
    Biete ihm Kontra und versuche konsequent zu sein. Nicht immer, aber im geregelten, gesunden Maße.

diggi

Um auf "Männer und der Sinn von "gemeinsam"" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.