Germania Germania ist offline

Erfahrener Benutzer

Ehre, Stolz und Würde

Was bedeutet für Euch Ehre, Stolz und Würde?

Hier mal die Definitionen aus dem Lexikon:

Ehre: Gefühl für Würde, Achtung, Anerkennung, Ruf, Ansehen, Rücksicht, Auszeichnung

Stolz: von Selbstgefühl erfüllt sein

Würde: Achtung, fordernde Haltung, Hoheit, Seelenadel, hoher Rang, Ehrenstelle

Für mich bedeutet Ehre, dass ich weiß, wem ich Achtung schulde, wem ich Dinge verdanke und dafür eintrete. Es bedeutet aber auch, dass ich oft genug meine eigenen Bedürfnisse hinten anstelle um Dinge zu beschützen und zu bewachen, die mir heilig sind. Dass ich für Freunde immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit da bin. Dass meine Freunde sich immer zu 100 % auf mich verlassen können. Dass ich, egal wie schlecht es mir selbst geht, ich immer ein offenes Ohr für sie habe. Dass ich, egal wie wenig ich zurückbekomme, ich immer für sie dasein werde.

Stolz besitze ich nur wenig, obwohl ich mich danach sehne. Denn mein Stolz wurde zu oft mit Füßen getreten. Ich weiß tief in mir, das ich ein besonderer Mensch bin, aber mir fehlt das Selbstgefühl. Manchmal finde ich es, für einen kurzen Moment. Aber dann ist es schnell wieder weg.

Meine Würde habe ich zuoft für andere Menschen aufgegeben. Aus Angst nicht geliebt zu werden, habe ich meine Würde hintenangestellt. Auch die Verantwortung die ich gegenüber meiner Familie empfinde hat dazu beigetragen, dass ich Dinge mit mir machen lies, die meiner Würde erheblich geschadet haben.

Diese drei Eigenschaften sind Dinge, die nur wenige Menschen besitzen. Ich hatte das Glück einen Menschen kennenzulernen, der diese besitzt.

Dennoch sollte man bedenken, das in einer Welt, wo Haß, Machtgier, Selbstverwirklichung, Egoismus usw. vorherrscht es nicht einfach ist diese Eigenschaften zu behalten und sie treu zu verteidigen.

lg Tigermaus

jonas Y jonas Y ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hol gleisch meine Brüda alla, wer streß macht geht krankenhaus! Du hast meine ehre verletzt! Mach alle krankenhaus die baba anmachen alla..pass auf!

(sorry nicht sehr konstruktiv heute..liegt wohl daran, dass ich keine PN mehr von dir bekomme 8o )

Gast
    Gast
    Hi Tigermaus,
    sehr lieb beschrieben das Ganze. Es ist toll wenn man alles besitzt. Nur wird man von den Menschen ausgenützt. Alle meine guten Eigenschaften haben Menschen ausgenützt, die zur mir sagten "ich liebe Dich".
    Brauchte ich mal Hilfe, forderte ich einmal dieses " Ich liebe dich" ein, verließen sie mich.
    Ich gehe jetzt mit offenen Augen durchs Leben. Ich hasse dieses "Ich liebe Dich" es wurde zu oft missbraucht. Ein Mensch der mich liebt braucht nur eines tun. Zu mir stehen in guten und ganz besonders wichtig in schlechten Zeiten. Dann hat dieser Mensch Charakter, wenn er mich auch aus der Tiefsten Scheiße rausholt.

LG

Erfahrener Benutzer
    @ dennyboy: wie du siehst mach ich mir momentan über andere dinge gedanken, deshalb keine pn mehr von mir, aber versprochen, du kriegst eine! (das ist auch ehre, ich halte was ich verspreche!)

@ einfach egal: ja, man wird ausgenützt. ja, man erhält nur wenig zurück. aber trotzdem werde ich nicht aufgeben, was für mich zu den wichtigsten dingen gehört. eines tages werden diese menschen erkennen was sie an dir verloren haben. mir ging es oft auch so, weshalb ich nur wenig stolz und würde besitze. zu oft hat man mir gezeigt, dass meine probleme nicht so wichtig sind. das einfach andere dinge vorgehen. wie zum beispiel der familienfrieden. der schein nach außen. wie es in mir aussieht, hat niemand interessiert.

hirni hirni ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Tigermaus

Für mich bedeutet Ehre, dass ich weiß, wem ich Achtung schulde, wem ich Dinge verdanke und dafür eintrete. Es bedeutet aber auch, dass ich oft genug meine eigenen Bedürfnisse hinten anstelle um Dinge zu beschützen und zu bewachen, die mir heilig sind. Dass ich für Freunde immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit da bin. Dass meine Freunde sich immer zu 100 % auf mich verlassen können. Dass ich, egal wie schlecht es mir selbst geht, ich immer ein offenes Ohr für sie habe. Dass ich, egal wie wenig ich zurückbekomme, ich immer für sie dasein werde.

Stolz besitze ich nur wenig, obwohl ich mich danach sehne. Denn mein Stolz wurde zu oft mit Füßen getreten. Ich weiß tief in mir, das ich ein besonderer Mensch bin, aber mir fehlt das Selbstgefühl. Manchmal finde ich es, für einen kurzen Moment. Aber dann ist es schnell wieder weg.

Meine Würde habe ich zuoft für andere Menschen aufgegeben. Aus Angst nicht geliebt zu werden, habe ich meine Würde hintenangestellt. Auch die Verantwortung die ich gegenüber meiner Familie empfinde hat dazu beigetragen, dass ich Dinge mit mir machen lies, die meiner Würde erheblich geschadet haben.

Diese drei Eigenschaften sind Dinge, die nur wenige Menschen besitzen. Ich hatte das Glück einen Menschen kennenzulernen, der diese besitzt.

Dennoch sollte man bedenken, das in einer Welt, wo Haß, Machtgier, Selbstverwirklichung, Egoismus usw. vorherrscht es nicht einfach ist diese Eigenschaften zu behalten und sie treu zu verteidigen.

lg Tigermaus
    Da kann ich eigentlich nix anderes sagen ausser *100%ig Zustimm*

Ich wurde und werd auch von vielen ausgnutzt die merken dass man von mir alles haben kann, aber ich denke mir dann immer, das sind arme menschen ..
    Wenn ich merke dass mich jmd ausnutzt dann werd ich böse und der/diejenige wird dann nix mehr von mir bekommen. Ich gebe gerne, aber wenn das jemand als selbstverständlich ansieht, oder sogar vorraussetzt dass ich das mache, dann hat er Pech gehabt :]

Glücksbringer13 Glücksbringer13 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ehre, Stolz und Würde sind in der heutigen Gesellschaft nichts mehr wert, heute ist es nur noch wichtig zu allem ja und ahmen zu sagen (Arschkriechen)und das zeigt mir dieser Thead.

Menschen die diese Eigenschaft nicht mehr besitzen tun mir leid, denn es fehlt ihnen etwas Wichtiges.

Ich persönlich werde diese Eigenschaften nicht ablegen, nur weil manche ein Problem damit haben, für mich ist es das größte gut was der Mensch besitz und was ihn zum Menschen macht.

Und wer sagt, das wir schwierige Menschen sind, kommt mit uns bzw. mit unserer Einstellung nicht zurecht, wir stehen wenigstens dazu, es macht uns zwar nicht zum perfekten Menschen, aber zu einem Menschen der weiß was er will bzw. was er bereit ist zu geben für die Gesellschaft, für Freunde, Kollegen und den Partner, nur das wir immer nur an die falschen geraten.

Seit froh das es Menschen wie uns gibt, sonst wärt ihr alle aufgeschmissen.

Gast
    Gast
    Original von Tigermaus
    Was bedeutet für Euch Ehre, Stolz und Würde?

Hier mal die Definitionen aus dem Lexikon:

Ehre: Gefühl für Würde, Achtung, Anerkennung, Ruf, Ansehen, Rücksicht, Auszeichnung

Verbindlichkeit.

Stolz: von Selbstgefühl erfüllt sein

Egoismus.

Würde: Achtung, fordernde Haltung, Hoheit, Seelenadel, hoher Rang, Ehrenstelle

Arroganz.

Erfahrener Benutzer
    @Preston:

wahre ehre hat nichts mit verbindlichkeit zu tun. denn wahre ehre hat man ohne verbindlichkeit. man wird alles tun, ohne nur auch ein winziges stückchen zurück zu bekommen.

wahrer stolz bedeutet nicht egoismus. und schon garnicht verbunden mit ehre. stolz heißt sich seiner selbst bewußt zu sein. sich über seinen platz in dieser welt und der aufgabe im klaren zu sein. und diesen weg zu gehen, egal was geschieht.

wahre würde ist keine arroganz. sie macht dich zum menschen. wahre würde heißt nämlich auch für fehler gerade zu stehen.

Gast
    Gast
    Original von Tigermaus
    @Preston:

wahre ehre hat nichts mit verbindlichkeit zu tun. denn wahre ehre hat man ohne verbindlichkeit. man wird alles tun, ohne nur auch ein winziges stückchen zurück zu bekommen.

Sag ich doch. Man tut etwas und es ist verbindlich. Niemand wird daran zweifeln. Du beschreibst eigentlich Selbstaufopferung.

wahrer stolz bedeutet nicht egoismus. und schon garnicht verbunden mit ehre. stolz heißt sich seiner selbst bewußt zu sein. sich über seinen platz in dieser welt und der aufgabe im klaren zu sein. und diesen weg zu gehen, egal was geschieht.

Ohne Rücksicht auf Verluste. Auch hier stimme ich Dir zu.

wahre würde ist keine arroganz. sie macht dich zum menschen. wahre würde heißt nämlich auch für fehler gerade zu stehen.

Nein. Sie schirmt Dich von der Umwelt ab und macht Dich erhaben. Fehler werden hier nur eingestanden, wenn dies nützlich ist.

Erfahrener Benutzer
    ich rede hier nicht von selbstaufgabe. wenn man alle drei eigenschaften vereint, dann ist ehre keine selbstaufgabe, würde keine arroganz und stolz ist nicht über leichen zu gehen. es ist das zusammenspiel. klar, wenn einem die würde und der stolz fehlt, kann ehre zur selbstaufgabe werden. wenn die ehre fehlt, dann kann stolz dazu führen, das man ohne rücksicht auf andere seinen weg geht. wenn stolz fehlt kann würde zur arroganz werden. alle drei eigenschaften zusammen sind gut. jede einzeln und in übertriebener form kann schlecht sein.

Um auf "Ehre, Stolz und Würde" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.