Thema: Gibt es die
- Neuer Benutzer
Winora
Gibt es die
Hallo Leute,
bin echt down: Bin in den Glauben in die Liebe, den ich eigentlich immer hatte, fest erschüttert:
Kennt Ihr das? Diese Aussagen:
"Ihr seid wie für einandern geschaffen"
"Ihr gehört zusammen wie Pech und Schwefel"
"Ihr werdet bestimmt alt miteinander"
"Ihr seid das perfekte Paar"
Bla, bla, bla
Manchmal frage ich mich, ob es die ewige Liebe wirklich gibt, oder ist es irgendwann nur noch Gewohnheit, Bequemlichkeit und lügt man sich selbst einen in die Tasche? Weil man auf Krampf glücklich sein will? Gerade gestern hat mir eine Freundin gesteckt, dass sie seit mehreren Wochen ihren Freund betrügt. Ich hätte ihr das nie zugetraut. Ich mag ihren Freund und mein Mann und ich sind mit ihm auch befreundet. Wieder ein Paar, das perfekt zusammen zu passen schien und dann das...
Eine andere Freundin von mir ist vor 12 Wochen sitzengelassen worden, gerade schwanger geworden mit einem GEWOLLTEN Kind. Sie ist 33, er 31 - seine neue 23!
Was ist bloss los? Ich versteh´ die Welt manchmal nicht mehr. Gebt mir den Glauben an die Liebe zurück! Oder liegt es daran, dass man älter wird, alles etwas nüchterner betrachtet und realistischer wird? Es macht mich krank!!!
Was meint Ihr dazu? Ich bin enttäuscht und verwirrt. Wo man hinguckt, kaputte Beziehungen. Auch die meiner Eltern 29 Jahre verheiratet, keifen sich nur noch an. Die Eltern meines Mannes sind auch nur noch lieblos miteinander.
Ist doch alles Mist! Oder ist vielleicht doch ein optimistischer Illusionist unter Euch?
LG, wildcat ?(
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
ganz klar nein....und es kommt sicher nicht weil ich enttäusch bin, sauer, beleidigt oder sonst was.....was auch immer es gleich hageln wird...ich glaube nicht daran....fickt euch durchs leben, so habt ihr auch mal abwechslung gehabt....aber wie sagt man so schön?
ewig währt am längsten......und jajajaja...ich weiß.....ich werde irgendwann alles bereuen, dass ich vielleicht DIE RICHTIGE (dass ich nciht lache) laufen lies....scheiss drauf!
nein
- Benutzer
Complicated
Mach dich nicht selbst fertig. So geht es denke ich jedem wenn er vieles liest was mit gescheiterten Beziehungen zu tun hat, oder dies selbst mitbekommt.
Es ist zwar schwer wieder zurueck zu finden zu seinem "Glauben" aber das geschieht nach einer Weile von sich aus, denke ich mal.
Meiner Meinung nach ist es garnicht so selten das man sich findet und miteinandern gluecklich wird.
Man siehe es an meiner Verwandtschafft ausser einer Person ist dort jeder ohne aeusserliche Probleme miteinander, selbst intern.
Aber auch andere Menschen die ich kannte fuehren eine intakte Beziehung.
Hier ballt sich das alles und eine schlechte Stimmung traegt zu diesem Bild natuerlich bei.
Es sind gwisse Momente die einen dazu treiben aber sie sind nicht von ewiger Dauer.
Menschen brauchen Hoffnungen und diese sollte man nicht aufgeben, nie. Denn dann wird es schwer sie wieder zu finden und zu erlernen umso laenger man ohne sie lebt.
Also, Kopf hoch es ist garnicht so selten das sich zwei Menschen treffen und gluecklich sind fuer lange Zeit oder gar fuer immer.
Und man merkt es mit Sicherheit wenn er/sie der richtige Partner ist und dies auch haelt. Vorher kann man immer sagen "Sie/Er war aber die richtige", dass geht aber nicht da man das noch nicht kannte, schwer zu erklaeren, naja.
Dazu kommt das Zusammenspiel beider Seiten usw usw.
Dazu noch das manche garnicht soweit kommen, man sollte sich die Hoffnung nicht nehmen lassen, egal was geschieht.
Es ist schwer aber man kann es schaffen, Menschen sind zu soviel mehr in der Lage da ist das auch zu bewaeltigen.
Und, zumindest ich persoenlich kenne ueberwiegend mehr Beziehungen die gut verlaufen als das Gegenteil.
Sieh das Leben wie eine Suche denn das ist es auch, immer. Man lernt aus Erfahrungen und so ist es auch in Beziehungen zu Menschen.
Man lernt aus frueheren Erlebnissen und weiss dann zu differenzieren um so, spaeter dann den/die zu treffen die am besten zu einem passt.
Alles andere davor war dann leider meist die falsche Wahl, hoert sich hart an aber so denke ich es mir mal.
- Erfahrener Benutzer
Stew
hey, das passt gerade so "schön" zu meiner eher gedämpften Stimmung :
So´n Spruch unter Handwerkern :
Nach "fest" kommt "lose" !
Dazu kann ich nur sagen :
Was kommt nach Ritter ?
Raubritter !
Es wird also nicht besser, mit steigendem Alter...
subjektiv vielleicht, aber die hohen Maßstäbe...
rostend : somebodycs
- Erfahrener Benutzer
höller
Auf die Frage hin: Ewig ist selten aber ich glaube daran dass es die wahre Liebe gibt. Nur manchmal machen die Umstände einen Strich durch die Rechnung, dass sie nicht bis ans Lebensende hält.
- Erfahrener Benutzer
sänger
Hi Ihr,
also ich hatte eine 10 jährige Beziehung (erste Liebe) dann eine 2 Jährige(Frau mit 2 Kinder) zuletzt eine 3 jährige Beziehung (Frau mit 1 Kind). Ich wurde immer verlassen. Die erste, weil sie dachte was versäumt zu haben, die zweite, weil ich nicht unter ihrer Fuchtel stand, die Dritte, für sie war ich nur ein Übergangspartner, nur um sie aus den Dreck zu holen.
Alle wollten mehr und immer mehr. Ich habe ihnen viel gegeben, nur wenn ich mal Hilfe brauchte, waren sie weg. Ja ich glaube an eine lange Liebe. Ich kann mich schon in eine Beziehung integrieren, mein Fehler war nur das ich zu sehr vertraut habe. Und das ich mir alles gefallen ließ (falsche Rücksichtnahme, Akzeptanz, Respekt), Ich hätte mehr auf den Tisch hauen sollen, und das ich Teil der Beziehung bin, und auch mal nehmen darf und nicht immer nur geben. Es ist schwer in der heutigen Zeit eine längerfristige Beziehung zu führen. Weil sich jeder selbst verwirklichen will und nur seinen Spaß haben will. Probleme gibts genug, da muß ich mich nicht noch in meiner Beziehung damit rumärgern. Weil es heute so einfach ist zu gehn. Früher gab es das auch, aber man raufte sich wieder zusammen, weil andere Werte zählten. Heute wo man wirklich alles haben kann, kann man auch eine Beziehung beenden, um was Neues auszuprobieren. Man wird nicht geächtet oder verstoßen, es ist normal. Heute schaut man Paare wie außerirdische an die mehr als 10 jahre zusammen sind. Früher war es andeersrum.
Die Liebe hat sich geändert, man liebt sich zwar immer noch innig, doch das Verfallsdatum ist um einiges jünger geworden, als noch vor 30 Jahren. Man will halt nichts verpassen und sich nicht so fest legen. Ich habe alle meine Beziehungen genossen, und ich wußte das ich noch vieles mit dem Betreffenden erleben kann. Sachen von denen ich nicht mal geträumt habe. Ich liebte diese Menschen und ich wußte das es noch viel zu erkunden gab. Leider waren meine Partner in der Hinsicht anderer Meinung. Sie dachten es muß doch noch was besseres geben und sehen nicht das ihr Partner ihnen das alles geben kann. Wenn man ehrlich zueinander ist, kann man alles erreichen. Ich habe mit meiner rsten Liebe eine Stufe erreicht, die über die "normale" Liebe hinausging. Es war einfach traumhaft und ich war gespannt was ich noch mit ihr erleben darf.
Ich wurde so erzogen, ehrlich und aufrichtig zu sein. Ich wurde mit Respekt behandelt und durch meine eltern lernte ich das Probleme da sind um sie zu lösen. Das man nicht gleich aufgibt, sondern sein Ziel verfolgt.
Es ist schade, das ich nur immer Bruchstücke von meinen Exen eleben durfte, doch ich bin mächtig stolz darauf, diese Menschen kennengelernt zu haben, denn durch diese Erfahrungen bin ich das geworden, was ich jetzt bin. Und ich freue mich auf die nächste Frau, die in mein Leben tritt, weil es dass Wunderbarste ist, einem Menschen Liebe zu geben und geliebt zu werden. Wie lange??? Ja für mich ewig, weil ich keine beziehung eingehe, um sie dann nach einer Zeit einfach wegzuwerfen.
Ich stehe vielleicht alleine da mit meiner meinung, aber ich habe genügend Kraft und Liebe in mir, das ich mich nicht selbst belügen muß
LG
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Die ewige Liebe? Ich weiss nicht. Mir geht es ähnlich wie
Heartbeat. Bei jeder neuen Beziehung glaubt man wieder an die ewige Liebe und am Ende....?
Aber ich glaube daran, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der zu einem passt. Mit dem man sein Leben teilen will und alt werden möchte. Dann ist Selbstverwirklichen und der eigene Anspruch nur noch zweitrangig.
Früher hielten die Ehen, ja!
Aber viele sind unglücklich gewesen und haben sich etwas anderes gewünscht. Sie konnten meist aus wirtschaftlichen Gründen nicht auseinander gehen. Vor allem für die Frauen war es schwer, da sie meist nicht finanziell abgesichert waren. Das hat sich gewandelt, zum Glück.
Es sieht immer alles schön aus, aber will ich mit jemanden zusammen sein, der nur aus der Not heraus bei mir bleibt? Das ist keine Liebe. So gesehen, finde ich es heute besser. Auch wenn es vielleicht manchmal der leichtere Weg ist zu gehen. Aber ich bin nur mit jemanden zusammen, wenn ich ihn vorbehaltlos liebe. Wenn das ganze materielle keine Rolle spielt. Erst dann kann man doch von Liebe reden, oder?
- Erfahrener Benutzer
Qicksilver
Hallo wildcat,
bin ich naiv? Bin ich Illusorin?
Ja, vielleicht bin ich das.
Aber ICH glaube an die Liebe, auch an die ewige.
Ich glaube auch daran, dass man mehrere Menschen lieben kann, aber seine eigenen Prioritäten setzt. So zumindest ist das bei mir. Ich habe mich für meinen Partner entschieden, weil ich ihn liebe, weil ich mein Leben mit ihm verbringen möchte, und zwar den Rest meines Lebens, und wenn wir uns ein oder zwei Jahre davon ankeifen sollten ((obwohl ich glaube, dass wir zu reif dafür sind, sowas auf dauer zu tun)) dann ist das eben eines jener berühmten Löcher, durch die man dann zu ZWEIT geht, es kann nicht immer regnen, aber es kann auch nicht immer die Sonne scheinen. Wenn uns das BEIDEN bewußt ist, uns aber auch bewußt ist, dass wir ALLES zusammen tragen wollen, DANN, nur DANN KANN es gut gehen.
Eine Garantie gibt es nie, es kann immer alles geschehen, man kann sich neu verlieben oder eine alte Liebe wiedertreffen, aber darüber kann man reden, man kann da gemeinsam durch. Gefühle können verblassen, Alltag kann eintreten, aber auch daran kann man gemeinsam arbeiten, wenn BEIDE es WOLLEN. Auf den Willen kommt es an. Sicher auch auf das Gefühl, aber dieses wird ab einem gewissen Zeitpunkt in den Hintergrund treten, andere Dinge in den Vordergrund, auch das muss man wissen.
In dem Buch "Die Wolfsfrau" wird dies als die "Leben-Tod-Leben - Natur" bezeichnet, die alle Beziehungen und jegliches Leben durchläuft. Wie jeder Frühling sich in Sommer, dann in Herbst und Winter wandelt um nachher als Frühling wieder aufzuerstehen, so wandelt sich das Leben und die Beziehungen. Hat man das ersteinmal erkannt, auch für die Beziehung erkannt, dann denke ich, kann es auch eine Beziehung bis ans Lebensende geben.
In diesem Sinne
einen Mondstrahl wer mag
Moony
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
So spricht eine die von der liebe geblendet wirdOriginal von little moonbeam
Hallo wildcat,
bin ich naiv? Bin ich Illusorin?
Ja, vielleicht bin ich das.
Aber ICH glaube an die Liebe, auch an die ewige.
heutzutage geht das nicht mehr....heute nicht...nicht bei heutigen frauen...ncht bei heutigen männern..
früher, kamen die männer vom krieg...da fielen ihnen die frauen in die arme...heute kannst du doch nicht mehr eine woche in den urlaub fahren *looooooool*
naja....
nein
- Erfahrener Benutzer
höller
Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht nein.
Ich habe meine Meinung geändert, ich glaub auch nicht mehr daran.
Ich habe irgendwie das gefühl ich werde immer wieder auf die Schnauze fallen, daher: ich will keine Scheiss-Gefühle mehr haben !