höller höller ist offline

Erfahrener Benutzer

Ist es Schicksal oder das Resultat eigener Reife?

Ich habe gerade unter der Dusche schon wieder darüber philosophiert, warum in meinem Freundeskreis fast alle den richtigen Partner gefunden haben, der perfekt zu ihnen paßt, während ich wie immer aus der Reihe falle.
    Ich wünsche mir schon, eines Tages eine Familie gründen zu können und hätte gerne eine harmonische Beziehung.
    Aber ich bin bisher immer nur mit den Kerlen auf die Schnauze gefallen. Deswegen frage ich mich, ob es einem vorherbestimmt ist, wann man den richtigen trifft, oder ob es daran liegt, dass man noch nicht die nötige Reife dazu hat? Kann das sein, dass meine Freunde schon so reif und ausgeglichen sind und desbalb schon fündig gefunden sind?
    Aber auf der anderen Seite kenn ich auch welche, die erst durch den richtigen Partner,zu der nötigen Reife gefunden haben und ihre Beziehung zu schätzen wissen.
    Ich weiß auch nicht, ob ich zu ungeduldig bin. Aber seit einem dreivierteljahr meint es das Schicksal nicht gut mit mir. Mir passieren nie irgendwelche Zufälle, über die ich plötzlich DEN Mann kennenlerne, den ich schon solange suche.
    Es ist als würden sich alle vor mir verstecken.

Nein aber im Ernst, fragt ihr euch nie, warum andere schon verheiratet, verlobt, verliebt oder sonstwas sind, während ihr von einem Reinfall zum nächsten stolpert oder eben immer noch alleine seid?

Ich meine es ernst dass ich nicht suche, und dass ich auch alleine klarkomme, es geht mir nur darum, dass ich mir überlege woran das liegt.

Christie Christie ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich glaube nicht, dass es ein resultat eigener reife ist. für schicksal stimm ich aber auch nicht, da ist man ja machtlos. über so was hab ich auch schon so oft nachgedacht. im moment bin ich zwar vergeben, aber ich kenne deinen gedankengang seeehr gut. in meinem freundeskreis gibt es lauter paare die schon seit mindestens 2 jahren zusammen sind, bei denen alles glatt läuft. vielleicht mal ein streit, aber alles in allem ziemlich perfekt...möglicherweise stelle ich (das will ich gar nicht auf alle anderen übertragen) zu hohe ansprüche an die männer, weil ich einfach erwartungen von einer beziehung habe, die ich erfüllt haben will.
    vielleicht hat man auch immer phasen, wo man sich vom glück verlassen fühlt, weil alle anderen besonders glücklich sind?( und ich meine damit auch nicht zwei wochen, 2 monate, sondern lange...und das gefühl, dass man "übrig bleibt" wird stärker. ich weiß nicht mal, ob ich genau das treffe, was du meinst, aber so kenne ich das gefühl. man kommt alleine klar, natürlich, aber will man das? naja
    es gibt menschen, die glauben felsenfest auch nach vielen enttäuschungen daran, dass sie den richtigen/die richtige finden werden, einfach so, weil es für sie bestimmt sein muss. das ist bewundernswert )
    tut mir leid, dass ich dir eigentlich überhaupt keine antwort geben konnte.
    lg pheli

Jamarama Jamarama ist offline

Benutzer
    Ich habe auch Freundinnen im Freundeskreis, denen geht es genauso wie Dir. Sie hätten so gerne einen Freund, sehen gut aus, sind nett, aber sie finden einfach keinen. Und das schon seit 2 Jahren. Mag es schon an den Männern liegen, die sie kennenlernen, die sie einfach nicht für geeignet erachten. Oftmals muss ich feststellen, dass sie einfach zu hohe Ansprüche haben. Klar gebranntmarkt durch andere Beziehungen. Doch glaube ich, gehen sie da einfach nicht offen genug ran. Versperren sich gleich, wenn jemand Interesse zeigt, weil ihnen dieses oder jenes nicht passt und geben demjenigen keine Chance, ihn kennenzulernen. Die eine hatte kürzlich jemanden, mit dem es was hätte werden können, doch hat der sich zu doof angestellt in manchen Sachen (wie, das würde jetzt zu weit führen.) aber so hat sie dann schon gar keinen Bock mehr, sich auf einen Typen einzulassen, weil's nach ihrem Denken vermutlich ein Reinfall wird.
    Ich denke, man darf einfach nicht suchen, denn in dem Moment, wo man am wenigsten daran denkt, passiert es dann. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ehrlich gesagt hatte ich nie wirklich Probleme einen Freund zu finden und und umso älter man wurde, umso länger wurden die Beziehungen.
    Interessanterweise hatte ich letztes Jahr bis Mitte diesen Jahres total viele Singles in meinem Freundeskreis. Nun scheint es im Aufschwung zu sein. Und so manch einer hat nun den passenden Deckel gefunden. Vorerst. Was draus wird kann man ja nie vorhersehen. Aber dieses Single-Dasein schein wirklcih ein Problem zu sein. SCheint ja echt viele davon zu geben und verstehen kann man es nicht, weil es so viele Gegenstücke dazu gibt, die ebenso nur auf die/den richtigen warten.

Grüße,
    Phytia

Erfahrener Benutzer
    Ich habe das gefühl je älter man wird, desto schwerer wirds, den Richtigen zu finden. Ich bin jetzt 28 und in meinem Alter haben alle schon solange Beziehungen. Mit 18/19 hatte ich auch nie Probleme Männer kennenzulernen, die mir gefallen. Momentan begegnet mir keiner, der mit gefällt. Bis auf meinen Kollegen, der aber zur Kategorie unerreichbar gehört.

Tja... wohne wohl in der falschen Stadt.

burning_house burning_house ist offline

Benutzer
    Ich hab´ lange daran geglaubt, dass mir irgendwann die Frau begegnen wird, die für mich "geschnitzt" wurde, an Schicksal oder wie man es auch immer nennen will. Aber das hat mich in Teufels Küche gebracht, weil ich durch diesen naiven Glauben mit vollem Herzen eingestiegen bin! Die Quittung dafür hab´ ich jetzt auf dem Tisch. Soll man also an Schicksal glauben? Ich hoffe, es gibt kein Schicksal, denn wenn eine "höhere Macht" sich das für mich ausgedacht hat...

Aber eine Frage an die hier versammelte weibliche Gemeinde:

Meint ihr, ihr könnt tatsächlich damit umgehen? Ich meine, mit jemandem, der euch als das wertvollste Geschenk in seinem Leben betrachtet? Jemand, der euch ansieht und sich dabei fragt, ob es möglich sein kann, dass sie für ihn sein soll? Der vorher so gut wie keine Erfahrungen gesammelt hat, weil er das nur mit mit einer Frau erleben will, die er wirklich liebt? Habt ihr wirklich die Geduld, jemanden, der fest davon überzeugt ist, in euch die Frau seines Lebens gefunden zu haben, sanft auf ein "normallevel" herunterzuholen, ohne unterwegs das Interesse zu verlieren?

Wenn es doch darum geht, den Richtigen zu finden, warum greifen soviele Frauen dann nach dem Ar***lochfreund? Meine Antwort darauf? Weil er spannender und aufregender ist, als das durchschnittliche "Weichei", weil er sich vieleicht auch mal einen Dreck darum schert, wo sie sich gerade rumtreibt, weil er ständig ihren Ehrgeiz weckt, ihn zu verändern oder wenigstens zu bändigen...

Wonach sucht ihr? Was sollte ein Mann mitbringen?

Ich tu´ hier sicher einigen unrecht...ist alles ein bischen wirr...war ein schlimmer Morgen, tut mir leid...

nichtsozufrieden nichtsozufrieden ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Eowyn. Meld mich nach 2-monatiger Abstinenz wieder im Forum zurück )
    Zu deiner Frage: Ich glaub du machst dir viel zu viele Gedanken.... Es heißt zwar "Wer suchet der findet", aber ich glaub bei der Liebe ist das Käse....
    Ist doch eigentlich eher so, dass wenn man was braucht oder sucht, es nicht da ist... und wenn man dann weniger dran denkt, oder sich nicht damit beschäftigt, findet mans Reihenweise.... vielleicht wär das ein Weg....
    Mach dich nicht verrückt!! Und mal ehrlich: Ein 3/4 jahr ist nicht wirklich lang - solang brauchen andere um ihre Trennung zu verarbeiten, und manche brauchen noch länger...

Erfahrener Benutzer
    Ich bin auch noch nicht wirklich über die Trennung hinweg, denn ich habe immer noch Albträume von meiner Rivalin, die ich so sehr verabscheue... ?(
    Mein Kollege scheint auch mit seiner Kollegin zusammenzu sein, also selbst diese Schwärmerei hat jetzt ein Ende.
    ansonsten verliebe ich mich weiß Gott nicht schnell und wenn, dann meistens in die falschen.
    Ich frage mich halt nur, warum es anderen einfach zu zufällt, sich neu zu verlieben und mit demjenigen auch zusammen zu kommen, während ich nach einer Trennung immer lange alleine bleibe. Was stimmt denn nicht mit mir? Ich würde gerne alles ein wenig lockerer sehen aber im Moment fällt es mir schwer.

nichtsozufrieden nichtsozufrieden ist offline

Erfahrener Benutzer
    Den anderen fällt es auch nicht leichter - man schaut nur leider viel zu sehr auf DIE wenigen, bei denen esgeklappt hat... wenn Du dich mal ehrlich umsiehst, und versuchst alles ein wenig objektiver zu sehn, wirst du merken, dass diejenigen, die sich schnell verlieben, und dann auch noch Glück haben, in der Unterzahl sind.
    Nur Mut, gib nicht auf!! Das ganze Forum ist voll von Leuten bei denens nicht klappt - und wir die sich hier ins Forum verirrt haben sind nur ein kleiner Prozensatz von den Millionen von Singles alleine in Deutschland.

Erfahrener Benutzer
    Ich kenne fast nur Paare. Die einzigen, die ich kenne und die Singles sind, dass sind meist, die, die es aufgrung ihres Aussehens eh Probleme haben einen PArtner zu finden.
    Ich mag mein Aussehen eigentlich und finde mich auch nicht häßlich , ich habe nur zur Zeit kaum Selbstbewußtsein und halte mich für zu dick. Sport machen würde helfen, aber alleine schaffe ich es nicht mich aufzuraffen, leider. Ich könnte Inliner laufen gehen am Werdersee allerdings ist das Risiko , dass dort auch mein Ex läuft sehr hoch. Dann könnte ich schwimmen gehen, aber ich kenne mich, alleine habe ich nach 10 Minuten keine Lust mehr. Für teure Kurse habe ich kein Geld. was nun? Leute suchen zum Sport machen? Auch nicht so einfach, habe ich alles schon probiert. Schlechte Laune und Fressanfälle bekomme ich immer dann, wenn ich nichts zu tun habe. So wie jetzt.

Und dann kommen natürlich wieder die Gedanken ( warum bin nur ich immer alleine?, Warum lerne ich keinen interessanten Mann kennen, nicht mal für nen Flirt?)

Ich sag euch, wenn ich Geld hätte, würde ich mein Frust durch Shoppen gehen vertreiben... Typisch Frau, ich weiß.

Yvonne Yvonne ist offline

Erfahrener Benutzer
    @eo: Das ist eben ein verdammter Teufelskreis. Man ist nicht gut drauf, deshalb will Dich kein Kerl. Weil Dich kein Kerl will, ist man nicht gut drauf. Voll Scheiße! Wenn Du einen Ausweg findest, lass es mich wissen, ich kann ihn auch gerade gut gebrauchen.

@ crossed in love: So wie Du sehen das ja viele. Ich würde aber behaupten, es ist nur zur Hälfte richtig. Der Vorteil an den netten Typen ist, dass sie nett sind und das man es gut bei ihnen haben könnte. Der Nachteil ist aber, dass man keinen Halt an ihnen findet, weil sie sich selbst zu sehr an "die Eine" klammern. Bei Arschlöchern ist der Vorteil, dass Du als Frau frei bist, der Nachteil ist, dass sie nicht unbedingt für Dich da sein werden, wenn Du sie brauchst. Hoffe auf eine gute Mischung aus den beiden Extremvarianten - ein Mann mit Verantwortung UND Freiheit. (hat hier jemand lol gerufen???)

LG

Um auf "Ist es Schicksal oder das Resultat eigener Reife?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.